Kutter „Endeavor“ vom Schweriner Marineclub holt sich das Blaue Band in der Klasse ZK 10

Bei der diesjährigen Regatta um das Blaue Band vom Schweriner See belegte die Crew der „Endeavor“ vom Schweriner Marineclub (SMC) in der Klasse ZK 10 den 1. Platz. „Wir haben das erste Mal an dieser Wettfahrt teilgenommen und gleich gewonnen. Das finde ich super“, freut sich Steuermann Toni Gyra. Sein Boot brauchte für die 20 Kilometer lange Strecke 2 Stunden und neun Minuten. Nur 26 Sekunden nach der „Endeavor“ schob sich „Schwerin“ vom SMC über die Ziellinie. Auf den weiteren Plätzen folgten die „Pamir“, die „Padua“ und die „Schnuppe“ vom Schweriner Marineclub.
„Ich finde es großartig, dass fünf unserer insgesamt sechs Regattamannschaften und die Zeese „Josch“ an dieser Wettfahrt teilgenommen haben. Bei dieser Veranstaltung konnten wir noch einmal kurz vor Saisonende unsere seemännischen Fertigkeiten prüfen“, erklärte Pierre Kuhlmann, Vorsitzender des SMC.
Zufrieden äußerte sich auch der Wettfahrtleiter Klaus-Dieter Götz. Seinen Angaben zufolge haben in diesem Jahr 57 Boote und über 100 Teilnehmer an diesem klassenoffenen Wettkampf um das Blaue Band vom Schweriner teilgenommen – deutlich mehr als 2021.

Die Crew der „Endeavor“ vom Schweriner Marineclub belegte beim Blauen Band in der Klasse ZK 10 den ersten Platz.

Ahoi zur letzten Ferienwoche

 Schweriner Marineclub lädt Kinder und Jugendliche zum Sommercamp ein /

nur noch wenige frei Plätze an Bord

In der letzten Woche der diesjährigen Sommerferien bietet der Schweriner Marineclub (SMC) Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren wieder eine spannende Zeit am und auf dem Wasser. „Im Rahmen unseres Sommercamps wollen wir die jungen Menschen an den Wassersport heranführen, ihnen die theoretischen und praktischen Grundlagen des Segelsports vermitteln sowie zeigen, wie wichtig Teamgeist an Land und an Bord ist. Vor allem sollen die Kinder aber Spaß haben“, erklärt der SMC-Vereinsvorsitzende Pierre Kuhlmann. 
Das zweite Sommercamp findet von Sonntag, den 7. August bis Freitag, den 12. Augustauf dem Vereinsgelände am Heidensee, neben der Marina Nord, statt. Für die Übernachtung stehen Zelte bereit. Je nach Wetterlage gibt es täglich bis zu zwei Trainingsfahrten mit den Kuttern des Schweriner Marineclubs. Nach Angaben von Pierre Kuhlmann sind noch einige Plätze frei. Interessenten können sich gern per E-Mail unter info@schwerinermarineclub.de anmelden.

 

 

 

 

 

 

 

 


Beim diesjährigen Sommercamp des Schweriner Marineclubs steht den Teilnehmern auch der Kutter „Padua“ zur Verfügung.

 

 

 

 

 


Auch die „Pamir“ wird beim Sommercamp des SMC wieder zu Trainingsfahrten auslaufen.

Ferienspaß im Sommercamp

Trainer und Betreuer des Schweriner Marineclubs sorgten für erlebnisreiche Tage an Land und auf dem Wasser

Sommer, Sonne, Ferien und segeln auf dem Wasser – In diesem Jahr hat Schwerin viele Trumpfkarten in der letzten Ferienwoche ausgelegt. Ganz zur Freude der Kinder und Jugendlichen, die am 2. Sommercamp im Schweriner Marineclub (SMC) teilgenommen haben. Täglich gab es mindestens eine Trainingsfahrt auf dem Heidensee oder dem Schweriner See. Dabei wurden wichtige Handgriffe bei Segelmanövern und das Arbeiten im Team trainiert. „Wir sind auch einmal ohne Pinne gesegelt. Das heißt, wir haben das Boot nur mit der Segelstellung manövriert. Das war schon eine Herausforderung“, meint der 14-jährige Alexander. Auch Jessica ist 14 Jahre. Sie ist auf der „Padua“ mitgesegelt und fand es spannend, im Zelt zu übernachten. „Baden, segeln und Tischtennisspielen haben mir am meisten Spaß gemacht“, sagt Johanna. Sie war auf der „Schnuppe“ und hat erfahren, welche Bedeutung der Teamgeist an Bord hat. Nach der Anstrengung an Bord gab es immer wieder Pausen, in denen sich die Kinder bei einem Eis oder einem Stück Melone ausruhen konnten.
Als Partner des Schweriner Marineclubs beteiligte sich auch die Waldorfschule Schwerin mit ihrer „Miss Sophie“ am diesjährigen Sommercamp. „Nach einigen Trainingseinheiten haben die Kinder selbstständig Manöver durchgeführt. Besonders gefallen haben ihnen die Rettungsmanöver auf dem Schweriner See“, berichtet Thomas Idelberger, Vorstandsmitglied der Waldorfvereinigung Schwerin und Bootsführer der „Miss Sophie“.
Viele helfende Hände der Vereinsmitglieder und Trainer haben an Land und auf dem Wasser dafür gesorgt, dass die Kinder und Jugendlichen beim Sommercamp erlebnisreiche Tage verbringen konnten. Darüber hinaus gaben Martin und Christian vom Mecklenburger Seesportverein fachliche Unterstützung und vermittelten praktische Tipps. Den Abschluss bildete ein Besuch der Insel Kaninchenwerder. Nach dem Baden konnten sich die Teilnehmer bei Salaten und Grillwurst stärken, bevor sie wieder zur Basis des SMC am Nordufer des Heidensees zurücksegelten.
„Beim Sommercamp konnten wir in konzentrierter Form Abläufe und Segelmanöver üben, was während des normalen Trainings in der Woche nur selten möglich ist. Außerdem haben wir unseren jungen Gästen die verschiedenen Seiten des Segelsports gezeigt. Wir hoffen, einige von ihnen als Vereinsmitglieder demnächst begrüßen zu können“, resümiert Pierre Kuhlmann, Vorsitzender des Schweriner Marineclubs.

Beim diesjährigen Sommercamp des Schweriner Marineclubs trainierten die Teilnehmer auch das Segeln mit dem Spinnaker.
Für Abkühlung sorgte ein Sprung in den Schweriner See.

Schweriner Marineclub setzt erfolgreich Segel bei der Deutschen Meisterschaft

Sportliches Kräftemessen von 35 Kutter-Mannschaften auf dem Schwielochsee in Goyatz

Der Schweriner Marineclub (SMC) hat erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln vom 2. bis 4. September 2022 im brandenburgischen Goyatz teilgenommen. Der Verein ist mit vier Booten an den Start gegangen. „Ich freue mich riesig darüber, dass es die Kinder mit der ,Padua‘ auf Rang 26 von insgesamt 35 Kuttern geschafft haben“, meint Pierre Kuhlmann, Vorsitzender des SMC.
Die „Pamir“ konnte nicht mit ihrer Stammbesatzung ins Rennen gehen. Hinzu kamen technische Probleme am Schwert und Spinnaker. Trotzdem schaffte es die gemischte Crew auf Rang 19. Eingespielt und souverän schoben sich die „Endevour“ auf Rang 14 und die „Schwerin“ auf Platz 6.
„Alles in allem haben wir bei der Deutschen Meisterschaft ein deutliches Zeichen in Sachen Teamgeist und Seemannschaft gesetzt. Wir konnten viel lernen und kennen jetzt unsere Hausaufgaben. Mein Dank gilt allen Crew-Mitgliedern, die sich tapfer geschlagen haben und allen Steuerleuten, die ihre Nerven behielten, auch wenn es einmal eng wurde. Vor allem möchte ich mich beim Gastgeber, dem Seesport- und Yachtclub Goyatz e.V., für die tolle Ausrichtung der Meisterschaft und die Betreuung an Land bedanken“, resümiert Pierre Kuhlmann.
Deutscher Meister wurde in diesem Jahr die Crew der „7 Seas“ vom Mecklenburger Seesport-Verein aus Schwerin und Platz 3 belegte die Mannschaft des Kutters „Weltenbummler“ vom Schweriner Segler-Verein von 1894. Während der dreitägigen Meisterschaft gab es insgesamt acht Wettfahrten, wobei die beiden schlechtesten Platzierungen jeweils als Streicher gewertet wurden. Das Teilnehmerfeld kam unter anderem aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Sachsen.
Der Seesport- und Yachtclub Goyatz e.V. liegt in Goyatz am südlichen Zipfel des Schwielochsees, der zu den größten natürlichen Seen der Niederlausitz gehört. Er hat eine Länge von etwa 10 km in der Nord-Süd-Richtung und umfasst eine Fläche von rund 13 km².

 

 

 

 

 

 

 

Die Crew der „Pamir“ vom Schweriner Marineclub belegte bei der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln Platz 19. 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Schwielochsee herrschte an der Startlinie stets dichtes Gedränge.

Ergebnisliste DM 2022 Kutter-ZK 10 zum Download
Endergebnis DM 2022_Kutter-ZK10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Und hier noch mehr Eindrücke von der Deutschen Meisterschaft

Schweriner Marineclub e.V.
Buchenweg 21
19055 Schwerin

Tel.: 0175 - 28 64 198
E-Mail: info@schwerinermarineclub.de


LEIDER SIND ALLE UNSERE LIEGEPLÄTZE FÜR 2024 BEREITS VERMIETET!!!

Wir werden gefördert von:

Unsere Sponsoren

Erwerb des Bootsführerscheines